Tag des Hundes

Besuch bei meiner Mutter. Nicht nur wir, mit unserer Labradorhündin, auch mein Bruder und seine vierbeiniger Begleiterin und mein Neffe mit seinem kaltschnäuzigen Familienmitglied finden sich ein. Während unsere Hündin mit dem jungen Golden Retriever der Freundin meines Neffen im Garten herumtollt und dabei scheinbar vergisst, dass sie schon 11 Jahre auf dem langsam grau werdenden Buckel hat, schaut die ruhige Hündin meines Bruders dem wilden Treiben schüchtern zu. Jeder dieser freundlichen Hunde unser vierbeinigen Rasselnde hat seinen eigenen Charakter und besitzt dennoch die wundervollen Eigenschaften, die einen Hund zum Hund machen: sie alle sind wunderbare Freunde und treue Kumpels!

Seit über 10.000 Jahren treuer Begleiter des Menschen

Seit über 10000 Jahren ist der Hund treuer Begleiter des Menschen und hat sich seit dem stark verändert. Zwar könnte sich ein Hund mit seinen Vorfahren, den Wölfen, theoretisch noch immer paaren, praktisch aber wird ein Hund die Annäherung an ein Wolfsrudel aufgrund ihrer verschiedenen Kommunikation kaum überleben.

Der Hund hat sich an sein Leben als Kumpel und Begleiter des Menschen perfekt angepasst, leider gibt es immer wieder Verständnisprobleme und auch schlimme Unfälle, da die Beziehung Menschen und nicht überall gut klappt.

Wüste Beisser und schlimme Unfälle

Oft sind es sogenannte Listenhunde, die in Verruf geraten, „wüste Beisser“ zu sein. Viele Listenhunde verfügen über eine enorme Beisskraft, bei schlechter Haltung kann aber auch ein als harmlos geltender Golden Retriever einem Menschen schlimme Wunden zufügen.

Wunderbare Begleiter

Die meisten, zumindest viele Hunde sind wunderbare Begleiter und Beschützer. Sie retten als Lawinwinhunde Verschüttete, erschnüffeln Drogen, leisten Begleiter oder Blinden Hunde wichtige Dienste, helfen als Therapie Hunde oder sind treue Partner alter, einsamer Menschen.

Hunde

Hunde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.