Erntedank

Erntedank-Gemüse
Erntedank

Für gläubige Christen ist Erntedank ein wichtiges Ereignis, sie bringen Obst und Gemüse in die Kirche und lassen es segnen, traditionell wird auch eine Erntedankkrone hergestellt. Und der Sonntagsgottesdienst steht ganz unter dem Motto der Dankbarkeit für die reiche Ernte.

Ich denke ob gläubig oder nichtgläubig, ob Christ/in, Muslim/in, Jude/Jüdin oder Atheist/in, Dankbarkeit oder Wertschätzung für die Ernte sollte jeder Mensch erbringen. Eine gute Ernte ist nicht immer eine Selbstverständlichkeit. In vielen Ländern gwerden Ernteausfälle zu einem immer größeren Problem. Dürrekatastrophen in Kenia, Nigeria, Südsudan, Äthiopien, Somalia ließen die Ernte ausfallen und das Vieh verenden. Aber auch Syrien wird nach (neben) den heftigen Kriegen von einer Dürrekatastrophe gequält, während Menschen in Bangladesch und Indien immer wieder im Hochwasser Ihre Ernte und leider auch oft ihr leben verlieren.

Ernte und Klimawandel

Der Klimawandel bedroht immer öfter unsere Ernte. Wetterkapriolen wie ausbleibender regen und in der Folge Dürren oder Stürme oder Fluten können ganze Ernten zerstören.

Während Menschen in den reichen Ländern der Erde ihre Nahrung nun zukaufen können, Felt den Armen das Geld hierzu und sie sind akut von Hunger bedroht. Dennoch wurde 2028 auch Österreich von einer Dürrekatastrophe mit Ernteausfällen heimgesucht. Und auch Deutschland hatte mit der Dürre zu kämpfen.

Der Borkenkäfer hat aufgrund des Klimawandels leichtes Spiel: Fichten sind an den meisten Standorten Standortfremd und somit nicht ganz fit. Aufgrund der Monokulturen fehlt es an natürlichen Feinden wie Spechten und den Rest erledigt der Klimawandel. Die Holzernte in unzähligen Wäldern wurde und wird vernichtet!

Ich möchte in diesem Sinne meine Dankbarkeit für die reiche Ernte zeigen. Meine Dankbarkeit dafür, nicht nur genug, sondern auch gesundes Essen zu haben, denn genug und vollwertiges Essen ist keine Selbstverständlichkeit und wenn der Klimawandel so rasch voranschreitet (und wir nichts dagegen unternehmen) wird eine reine Ernte auch bei uns vielleicht einmal keine Selbstverständlichkeit mehr sein.

Erntedank-Karotten

Erntedank-Karotten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.