pH Hautneutrales Duschgel (Flüssigseife) mit Milchsäure

Flüssigseife

Im Juni hielt ich an der VHS Leberberg 2 Workshops. Einmal rührte ich in einer netten Damenrunde eine feine Lavendelseife, eine Woche später  (am 20.06) rührte ich mit einer ebenso netten Damenrunde feine Gesichtscremes. (meine eifrigen Leser/innen kennen die Rezepte bereits, finden sich unter (“Kosmetik” auf diesem Blog).

Wir tratschten und so gab ich in der Runde auch ein paar Tipps weiter. Etwa übe mein feines Duschgel.

Nun, da ich von meiner Ärztin den Tipp erhielt, milchsäurehältige Waschlotion für die empfindlichsten Körperregionen zu verwenden, dachte ich mir- do it yourself und kreierte ein feines, Haut-pH neutrales Duschgel mit Milchsäure. Eine Wohltat beim Duschen an allen Körperstellen (Nur in den Augen brennt es)

Hier das Rezept:

Einen kleinen Kochtopf etwa zur Hälfte mit Schmierseife (selbst gemacht, Rezept hier am Blog; nur für erfahrene Seifensieder/innen!)- Schmierseife aus dem Reformhaus des Vertrauens geht auch. Die Seife mit destilliertem Wasser übergießen und abwiegen.

Da Schmierseife nicht überfettet ist, reichert man das Duschgel nun mit 4% des Gesamtmasse mit hochwertigen Ölen (Avocadoöl, Nachtkerzenöl,…) an und unter Rühren soll man nun das Gemisch vorsichtig erwärmen (nicht kochen). Eventuell den Rührstab verwenden. Die gewünschte Viskosität des Duschgels oder der Handwaschseife erhält man durch Ausdünnen mit destilliertem Wasser, oder wenn es zu dünn ist, einem Klacks Schmierseife. Da jede Schmierseife etwas anders ist, muss man das vorsichtig ausprobieren (am besten löffelweise.

Zuletzt gibt man einige Tropfen ätherisches Öl nach Wahl hinzu und etwa 1-2 Teelöffel Milchsäure. Gut umrühren.

Da Milchsäure ätzend ist, größte Vorsicht hirbei und dann den pH Wert unbedingt mit Teststreifen (aus der Apotheke) kontrollieren, ideal für die Haut ist ein pH Wert von ca. 5,5.

Meine Kids und ich lieben unser Duschgel; Viel Spaß beim Nachmachen!

P.S. für Chemie-Interessierte: pH neutral (Ph-Wert von 7) hat in etwa Wasser. Zumindest destilliertes Wasser ist pH neutral. Unsere Haut ist leicht sauer. darum tut auch das Milchsäure-saure Duschgel so gut…auf der Haut. den Augen ist es zu sauer, darum soll es nicht in die Augen gelangen (brennt).

Flüssigseife

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *