Ernteertrag im Minigarten

Ernte mitten in Wien

Es ist wieder mal soweit. Die Erntesison hat begonnen. Wie bitte? Erntesaison? Mitten in Wien?

Ein Biogarten übr den Dächern Wiens

Ja, ich bin stolz auf unseren Mini-Bio-Dachgarten. Bei Kräutern, Himbeeren und Minztee sind wir Selbstversorger. Peppen das Abendbrot ab und an mit eigenen Tomaten auf und dann allsommerlich die Weichselernte! 9,5kg habe ich heuer schon geerntet. 3kg verschenkt und 2-3kg sind bestimmt noch am Baum und warten darauf, gepflückt zu werden. Im Garten stehen nur kleinwüchsige Bäume. Aufgrund der niedrigen Erdtiefe eines Dachgartens sollten sich die Bäume dennoch gut entwickeln können. Und jeden Herbst schneide ich die Obstbume radikal zurück und stutze sie menschenhoch. So wachsen die Bäume eben enorm in die Breite. Im Frühling blühen sie in Augenhöhe und heuer war die Blüte extrem üppig. Im Sommer muss man sich zur Ernte kaum strecken, die Weichseln und Äpfel reifen alle in Griffhöhe, fast wie im Schlaraffenland.
Die Schnecken vertrieben wir erfolgreich mit Bier, den Rüsselkäfer konnte ich dank Nützlinge von biohelp stark zurückdrängen, nur die Blattläuse sind noch ein Problem. Leider haben die Meisen zu wenig Appetit. Unser eingewanderter Hausigel (der es geschafft hat 2 steile Stiegen hoch zu klettern) lässt sich zwar nicht sehen, dafür aber hinterläßt er Spuren. Amseln singen schon am Morgen um die Wette und im Herbst lädt das Insektenhotel die Krabbeltier-Nützlinge zum Verweilen ein. Die Kids genießen ihren Garten hüpfend am Trampolin oder sie naschen von den Himbeeren. In und um die Biotonne macht es sich die Wiener Schnirkelschnecke bequem.

Überraschender Ertrag der Bioinsel

Ich bin dennoch jedes Jahr aufs Neue überrascht, wieviel der kleine Garten an Obst und selbst geerntetem abwirft. Und wenn ich dann auf die „toten“ Gärten der meisten Nachbarn schaue (unsere direkten nachbarn haben nun auch schon „Eßbares“ angebaut)- mit ihren exotischen Ziersträuchern und Ziergräsern- freue ich mich über den Ernteertrag aus unsererer leicht verwilderten Bioinsel umso mehr!

himbeeren-606933_web_R_K_B_by_Katharina Wieland Müller_pixelio.de

himbeeren-606933_web_R_K_B_by_Katharina Wieland Müller_pixelio.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.